ANTWORT UMWELTINFORMATIONSGESETZ WINTER 2023

Vom Bundesministerium für Klimaschutz kam fristgerecht die Antwort auf die Anfrage zu den Betriebszeitenüberschreitungen im Wintercharter 2023 in zwei Teilen.

Die Ursache für die Nichteinhaltung der Betriebszeit liegt in altbekannten Gründen wie Wetter, Verspätung der Ankunft und neu: neues System der Luftraumkotrolle in Deutschland.

Antwort Teil 1

Spannend ist der zweite Teil der Antwort, bei der die Vermutung geäußert wird, dass die Zuordnung der Lärmdaten augenscheinlich “falsch” sei: “Ergänzend darf zu Ihrer gestellten Frage 6 darauf hingewiesen werden, dass die angegebene Zahl auf einer augenscheinlich „falschen“ Übersicht der Flugbewegungen als Grundlage für die Zuordnung von Fluglärmwerten beruht.” 

Antwort Teil 2

Das hat für die AIA zur Folge, eine Anfrage beim Amt für Umweltschutz in Tirol zu machen, um eine Bestätigung zu erhalten, dass die Messung und Zuordnung der Lärmdaten nicht falsch sondern korrekt ist. Wenn diese Antwort so erhalten wird, dann muss beim BMK nachgefragt werden, wieso die Antwort augenscheinlich “falsch” ist.