LÄRMMESSUNG DEZEMBER 2021

Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den Dezember 2021 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im

Monatsbericht Dezember 2021

angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert.

Der Linienflugverkehr nimmt mit dem Winterbeginn deutlich zu. Die Einschränkungen durch die Pandemie betreffen den Winterflugverkehr um die Weihnachtsfeiertage kaum. Da scheint die Welt wahrlich wieder heil zu sein.

Der Tagesverlauf des Flugverkehrs zeigt sich in der Grafik und beschreibt die Zunahme des täglichen Flugverkehrs im Wintercharter deutlich.

Flugbewegungen Dezember 2021 Grafik

Neu in der Grafik ist die zusätzliche Darstellung der reinen Linien- und Charterflüge in grüner Farbe. 50 oder 60 Flugbewegungen aus Linie und Charter an einem Wochenendtag sind üblich. Der Rest sind Business-Jets und laute Sportflieger.

Im Gesamtjahr gab es laut Angabe des Flughafens 125.495 Flugpassagiere, also ein Achtel der ohne Corona angestrebten Million bei 2010 Flugbewegungen. 572 Flugbewegungen stammen alleine aus dem Monat Dezember, dessen erste Hälfte noch eher ruhig war.

Und was auch noch auffällt: Die Einhaltung der Betriebszeiten mit Ende der Startzeit um 20 Uhr gilt im Wintercharter nicht. An den Sonntagen 19. und 26. 12. erfolgten die Starts später. Laut Flugplan sind zwei Starts zeitgleich um 19:55 angekündigt. So etwas steht am Papier, aber halt nur dort. Das wird im Jänner genauso weitergehen.