Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den Juni 2021 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im
angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert.
Der Linienflugverkehr ist wegen der Corona-Pandemie im Juni in Innsbruck immer noch reduziert, aber die Charterflüge ab Innsbruck haben wieder begonnen. Griechenland ist das erste Land, wo der Urlaub trotz der Pandemie für die Tiroler beginnen kann.
Der Tagesverlauf des Flugverkehrs nimmt signifikant zu und zeigt sich in der Grafik deutlich. Die pandemie-bedingte Ruhe nimmt spürbar ab, auch wenn die Situation 2019 noch nicht erreicht wird.
Flugbewegungen Juni 2021 Grafik
Für die fußballinteressierte Erinnerung sind die beiden Flüge der österreichischen Nationalmannschaft nach Bukarest zu den zwei Spielen in der Europameisterschaft gegen Nordmazedonien am 13. 6 und gegen die Ukraine am 21.6. wichtig. Die Mannschaft kehrte nach dem Spiel sofort zurück ins Trainingslager Seefeld, Ankunft am Flughafen nach Mitternacht um 0:07 Uhr und 0:02 Uhr.
Ergänzend wird die Anzahl der lauten und sehr lauten Flüge angegeben. Alles über 90 dB in einer Messstelle ist als laut einzustufen.