Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den April 2021 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im
angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert. Abgerufen kann der Monatsbericht auch von der Homepage des Landes Tirol werden:
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/laerm/fluglaerm/
Der Linienflugverkehr ist wegen der Corona-Pandemie im April in Innsbruck reduziert auf die Flüge von und nach Wien, meistens mit der DASH.
Der Tagesverlauf des Flugverkehrs inklusive Business-Jets und Sportfliegerei ist trotz der Jahreszeit auffällig stark und geht weit über die Anzahl der Linienflüge von und nach Wien hinaus. 80 Flugbewegungen pro Tag ohne Berücksichtigung aller Sportflieger zeigt ist ein Zeichen der Rückkehr des Flugbetriebs, auch ohne Charter und mit wenig Linienflügen.
Flugbewegungen April 2021 Grafik
Ende Mai wird der Charterverkehr beginnen mit den Flugbewegungen von Innsbruck zu den Destinationen in Griechenland und Spanien. Der Wintercharter ist den Bewohnern von Innsbruck mit Ausnahme Dezember erspart geblieben, wenn man auch Flügen aus Großbritannien im Jänner trotz eines behördlichen Landeverbotes wegen der britischen Mutante des Virus absieht.