Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den Jänner 2021 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im
angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert. Abgerufen kann der Monatsbericht auch von der Homepage des Landes Tirol werden:
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/laerm/fluglaerm/
Der Linienflugverkehr ist wegen der Corona-Pandemie im Jänner in Innsbruck fast zum Erliegen gekommen und betrifft fast ausschließich die Flüge von und nach Wien. Trotzdem sind zahlreiche Flüge aus Großbritannien angekommen und abgeflogen, auch in der ersten Woche des Jänners, als ein Flugverbot für Flüge aus UK wegen der britischen COVID19-Mutation des Coronavirus verordnet wurde. Laut Auskunft der Flughafendirektion erfolgt die Kontrolle durch AustroControl und Polizei und ist nicht Sache des Flughafens.
Eine Auflistung der gemeldeten Flüge aus und nach Großbritannien ergibt folgenden auffällig starken Verkehr, unabhängig von der britischen Mutation des Corona-Virus und der Verordnung eines Landeverbotes:
Der Tagesverlauf des Flugverkehrs inklusive Business-Jets und Sportfliegerei ist trotz des Winters auffällig stark und geht weit über die Anzahl der Linienflüge von und nach Wien hinaus.
Flugbewegungen Jänner 2021 Grafik