Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den November 2020 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im
angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert. Abgerufen kann der Monatsbericht auch von der Homepage des Landes Tirol werden:
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/laerm/fluglaerm/
Der Linien- und Charterflugverkehr ist wegen der Corona-Pandemie im November in Innsbruck fast zum Erliegen gekommen. Die Tourismus-Lobby überlegt noch, wie man den Wintertourismus trotz Corona halbwegs gut organisieren kann. Aktuell ist die Nachfrage bei null, auch wegen der geschlossenen Herbergsbetriebe.
Die Business-Jets und der private Flugverkehr nützen den seit 1. Juli wieder zeitlich unbeschränkten Freiraum innerhalb der Betriebszeiten, ebenso führen die Sportflieger mit Mittagsruhe 12:30 bis 14 Uhr von Montag bis Samstag und 12:30 bis 15 Uhr am Sonntag zu einer hohen Anzahl an Flugbewegungen am Vormittag und Nachmittag, ungestört vom Linien- und Charterverkehr.
Wenn man glauben möchte, die Anzahl an Flugbewegungen müsste bei aktuell zwei bis vier pro Tag liegen, der irrt. Die Sportfliegerei nützt die charterfreie Zeit in der ersten Monatshälfte. Die Belastung für die Bevölkerung bleibt vorhanden.